Flottillensegeln

05.11.2009 - 07.11.2009
Auch wir verewigen uns.

Nach einer lohnenswerten, aber leider zu kurzen Busrundfahrt quer über die Insel half uns ein Stegnachbar mit Material und Know How Erste Hilfe an unserem Großsegel zu leisten. Ruben, gelernter Segelmacher, ist mit seiner SY Lida einhand auf einer Nordatlantikrounde unterwegs. Auch er Deutscher, wie gut die Hälfte aller am Steg liegenden Boote.

Anschließend verewigten wir uns noch auf der Hafenmauer, was hier wie auch in ein paar anderen von Langfahrtseglern frequentierten Häfen Tradition hat.

Eins der Hauptgesprächsthemen im Hafen war, wo man denn nun auf der nächsten Insel, Madeira, hinfahren soll. Der Hafen in Funchal, der Hauptstadt, ist überfüllt, Telefonate mit Vorausgefahrenen bestätigten dies, und der Ankerplatz davor ist alles andere als empfehlenswert. Quinta do Lorde wiederum, 12 Meilen nordöstlich von Funchal gelegen, hat keine nennenswerte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, liegt dafür neben einem Naturschutzgebiet mit attraktiven Wandermöglichkeiten.

Molimentum.

Wir entschlossen uns schließlich, ebenso wie Ruben / SY Lida, Thomas / SY Frigga (einhand nach Neuseeland unterwegs), einmal Quinta do Lorde anzulaufen und dann weiter zu sehen. Ein schöner Tagesschlag von 30 Seemeilen bei achterlichen Winden und Wellen folgte, auf dem wir uns mit Ruben ein Fotoduell auf schwankenden Decks lieferten, das er dank besserer Ausrüstung eindeutig gewann (siehe Fotos).

Die Segel sind nun beim lokalen Segelmacher, und wir werden von hier aus einmal einige Tage die Insel erkunden.

Links

SY Lida (Ruben): http://www.sy-lida.de
SY Frigga (Thomas): http://www.frigga-live.de

Kommentare [+]

wiedersehen europa

gg

ahhh, ich will auch!!

gute fahrt,
lg gg

09.11.2009 18:05:15

wow

Michael

wirkt ja sehr unruhig die see
mir wird schon vom ansehen schlecht :)
aber tolle bilder

11.11.2009 21:58:27

Re: wiedersehen europa

Dave

<p>dann mach halt:</p><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=FFFFF0&IS2=1&bg1=FFFFF0&fc1=000000&lc1=336633&t=molimentum-21&o=3&p=8&l=as1&m=amazon&f=ifr&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&asins=3893656634" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>

14.11.2009 15:13:36

Re: wow

Dave

und was passiert, wenn du <a href="http://molimentum.at/Videos/Detail/1_8YpcecdtQ">das hier</a> anschaust?

14.11.2009 15:19:33