Überfahrt nach Teneriffa

15.12.2009 - 16.12.2009
Abfahrt von Las Palmas de Gran Canaria.

Dass die Kanarischen Inseln ein besonderes Segelgebiet mit sehr speziellen Windverhältnissen sind war uns schon klar, als wir die Karte mit den Windbeschleunigungszonen studierten, die jede Insel umgeben. Wenn dann die allgemeine Wettersituation noch dazu aussergewöhnlich ist, dann kann sich während einer Passage zwischen zwei Inseln ziemlich viel ändern. Auch wenn die Prognose "Südwest 3 - 4, abnehmend, auf West drehend" lautet.

Nachtfahrt.

Die Fahrt von Las Palmas auf Gran Canaria nach Santa Cruz auf Teneriffa begann, nachdem wir die im Norden von Gran Canaria gelegene Halbinsel La Isleta passiert und zwischen uns und unserem Ziel freie See hatten, überraschend mit entspanntem Raumwindsegeln bei mäßigem Wind aus Osten, der nach einer Weile komplett einschlief, so dass wir den Motor starteten. Daraufhin setzten Böen aus Westen mit fast 30 kn ein, so dass wir das dritte Reff ins Großsegel einbanden und hart am Wind segelten. Nach knapp zwei Stunden mit 5 - 6 Knoten Fahrt flaute der Wind ab, es ging nun entspannter mit Südwestwind auf Halbwindkurs dahin, bis in den frühen Morgenstunden wieder die komplette Segelfläche gebraucht wurde, bis auch diese zu wenig für den Hauch aus Südwesten wurde.

Schließlich liefen wir aber wie geplant (bzw. gehofft) kurz nach Sonnenaufgang in Santa Cruz in Teneriffa ein.

Kommentare [+]

Frohe Weihnachten

Chris & Gudrun [...]

Hallo ihr beiden!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und eine gute Fahrt!

Wann gehts denn jetzt weiter? Plants ihr ein "Raketenschiessen" mitten am Atlantik zu Silvester?

Alles Gute jedenfalls, wünschen Euch

Gudrun & Chris

PS. Für die nächste Glöggparty haben wir jetzt auch eine Webcam ;-)

24.12.2009 08:47:47

Feliz Navidad

Chrisu

Feliz Navidad y buen Ales!!
Habt Ihr euren Weihnachtsgroßbaum festlich geschmückt?
Wünsche euch noch tausende weitere schöne Meilen auf allen Weltmeeren!
LG chrisu

25.12.2009 13:48:10

Re: Frohe Weihnachten

Sonja & David

> Hallo ihr beiden!
>
> Wir wünschen euch frohe Weihnachten und eine gute Fahrt!
>
> Wann gehts denn jetzt weiter? Plants ihr ein "Raketenschiessen" mitten am Atlantik zu Silvester?
>
> Alles Gute jedenfalls, wünschen Euch
>
> Gudrun & Chris
>
> PS. Für die nächste Glöggparty haben wir jetzt auch eine Webcam ;-)

Danke, auch euch eine frohe Jahresendfeier. Weiter gehts wie es aussieht erst gegen Ende dieser Woche, also nächstes Jahr.

28.12.2009 21:21:46

Re: Feliz Navidad

Sonja & David

> Feliz Navidad y buen Ales!!
> Habt Ihr euren Weihnachtsgroßbaum festlich geschmückt?
> Wünsche euch noch tausende weitere schöne Meilen auf allen Weltmeeren!
> LG chrisu
>

Danke, auch wir wünschen dir alles Gute!

Klar ist der Weihnachtsgroßbaum feierlich geschmückt, es hängen bunte Girlanden (aka "Schot" und "Reffleinen") dran.

28.12.2009 21:28:11